F17001 "An den Rändern des Horizonts" Multivisionsshow in Zusammenarbeit mit Greenpeace und Markus Mauthe

Beginn Di., 31.03.2020, 19:30 - 21:45 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Markus Mauthe

Seit 30 Jahren bereist der Naturfotograf Markus Mauthe die letzten Winkel der Erde fernab bekannter Reiserouten. Für sein neues Projekt in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace machte er sich auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt noch möglichst nahe an den Wurzeln ihrer indigenen Kulturen leben. Das Ergebnis dieser Expeditionen ist eine einzigartige multimediale Live-Show, die einen spannenden Ausschnitt der kulturellen und ökologischen Vielfalt unseres Planeten zeigt. Als Umweltaktivist ist Mauthe zugleich Chronist des Wandels, in dem die indigenen Gesellschaften heute begriffen sind durch Umweltzerstörung, Globalisierung und Klimawandel.
Mauthes Live-Reportage hält aber auch die magischen Momente bereit, wo der Fotograf eine Welt betritt, die losgelöst von Zeit und Raum zu sein scheint. Etwa bei den Mundari im Südsudan, die in Symbiose mit ihren groß hornigen "Rindern der Könige" leben; oder als er nach langer Suche endlich auf eine Familie der Bajau trifft, die - wie ihre Vorfahren - in einem kleinen Boot als Seenomaden ausschließlich auf dem Meer lebt.
Im Fokus behält der Fotograf stets die Schönheit und Würde des Einzelnen. Herausgekommen sind Fotografien auf höchstem ästhetischem Niveau, Zeugnisse von menschlichen Begegnungen auf Augenhöhe. Dokumentarische Filmsequenzen, abenteuerliche Erfahrungen und stimmungsvolle Musikpassagen seines langjährigen Komponisten Kai Arend verdichten die Live-Show zu einem intensiven atmosphärischen Erlebnis.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Ratingen, AWO-Familienbildung im Kreis Mettmann, Kath. Familienbildungsstätte Ratingen, Volkshochschule Ratingen. Der Eintritt ist frei, Markus Mauthe wird um Spenden für Greenpeace e.V. bitten.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
31.03.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Ratingen-Mitte, Ev. Stadtkirche, Lintorferstr./ EckeTurmstr.