232-3132S Sucht vorbeugen - wie geht das? Für Eltern mit Kindern im Pubertätsalter
Beginn | Di., 12.12.2023, 19:00 - 21:15 Uhr |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Marie Kons
|
Die letzten Jahre waren pandemiebedingt besonders herausfordernd. Es gibt ein verstärktes Aufkommen von Eltern, die sich an die Suchtberatungsstellen wenden.
Eltern, die sich um die Entwicklung ihrer Kinder, aufgrund von Cannabiskonsum oder Alkoholmissbrauch, sorgen. Hinzukommend steigt die Anzahl der „Zocker/innen“ und es gibt kaum eine/n Jugendliche/n, welche/r nicht regelmäßig das Internet nutzt und auf Social Media vertreten ist.
Heranwachsende orientieren sich verstärkt an äußeren Einflüssen und öffnen sich für Neues.
Stress, Frust oder Langeweile seitens der Kinder werden zur Herausforderung für die Eltern.
Der Umgang mit Alkohol, Drogen und der vielfältigen Online-Welt werden zu einem zentralen Themengebiet im Leben aller Teenager/innen.
Dieser Abend bietet die Möglichkeit, Informationen zur Suchtentwicklung und Suchtvorbeugung zu erhalten. Es werden Wege dargestellt, wie Eltern ihre heranwachsenden Töchter und Söhne in einem verantwortungsvollen Umgang mit allem, was süchtig machen kann, unterstützen können.
Zusätzlich dient der Abend dem Austausch von Eltern in einem kleinen Rahmen.
Kursort
Gesprächsraum
Turmstr. 1040878 Ratingen